9.11. Schicksalstag der Deutschen

Warum werden am 9. November die Flaggen an unserer Schule gehisst? Immer wieder fragen Schülerinnen und Schüler nach der Bedeutung dieses in der deutschen Geschichte besonderen Tages.

Klasse G10b hat mit ihrem Geschichtslehrer Herrn Prantl nachgeforscht, welche historischen Ereignisse mit dem 9. November verbunden sind. Herausgekommen ist eine Zusammenstellung von fünf schicksalhaften Geschehnissen der deutschen Geschichte, an die die Klasse unter dem Titel "Der 9. November - Schicksalstag der Deutschen" erinnert.

Wenn am 9. November 2023 die Flaggen an der Weiltalschule und an zahlreichen weiteren öffentlichen Gebäuden in ganz Deutschland zu sehen sind, dann erinnern sie in diesem Jahr zusätzlich auch an die aktuelle Situation in Israel.

Der 9.11. - Schicksalstag der Deutschen

(erstellt von der G10b)

9.11.1848

Die Hinrichtung Robert Blums

Robert Blum war einer der führenden Köpfe der Deutschen Revolution von 1848/9, die eine Verfassung (Festlegung von Bürgerrechten) und die Gründung eines deutschen Nationalstaats forderten. Er wurde zum Tode verurteilt und am 9.11.1848 hingerichtet, da er am Revolutionsgeschehen in Wien teilgenommen hatte.

9.11.1848

9.11.1918

Ausrufung der deutschen Republik

Philipp Scheidemann rief am 9. November aus dem Fenster des Berliner Landtages die Republik in Deutschland aus. Die wütenden Revolutionäre jubelten ihm zu. Dies ist ein wichtiger Bestandteil des Endes der Monarchie in Deutschland.

9.11.1923

Das Scheitern des Hitlerputschs

Im Krisenjahr 1923 der Weimarer Republik wollte Adolf Hitler, zu dem Zeitpunkt Parteiführer der Nationalsozialistischen Partei (NSDAP), in München am 9.11 durch einen bewaffneten Putsch die Regierung in Berlin absetzen und selbst die Macht in einer nationalen Diktatur erringen. Sein Vorhaben scheiterte.

9.11.1923

9.11.1938

Reichspogromnacht

Es war der endgültige Start der Judenverfolgung in Deutschland. In der Nacht des 9.11. wurde jüdisches Eigentum zerstört, verbrannt, geplündert und Juden gewaltsam vertrieben. Als Vorwand nutzten die Nationalsozialisten das Attentat eines 17-Jährigen Juden zwei Tage zuvor (7.11.1938).

9.11.1989

Fall der Berliner Mauer

Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer, die einst Berlin in zwei Teile teilte. Die Bürger der DDR (Deutsche Demokratische Republik) protestierten lange für freie Meinungsäußerung. Der Mauerfall brachte Freiheit für die Menschen in Ostdeutschland und eiin geeintes Deutschland.

9.11.1989