Digitale Drehtür Partnerschule

Die Digitale Drehtür nimmt an Fahrt auf

Die Digitale Drehtür nimmt an Fahrt auf - Begabungsförderung an der Weiltalschule

Seit Beginn dieses Schuljahres ist die Weiltalschule Partnerschule der „Digitalen Drehtür Hessen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler“. Das Angebot ist Bestandteil der Begabten- und Begabungsförderung und richtet sich insbesondere an Kinder, die Interesse und Freude am Blick über den Tellerrand haben und neue Themen aktiv und selbstständig erkunden wollen. Ziel ist es, besondere Begabungen ergänzend zum Regelunterricht zu fördern.

Digitale Selbstlernkurse, Projekte sowie Online-Workshops im Vor- und Nachmittag zu vielen verschiedenen Themen bilden ein breites Interessensspektrum ab, sodass sich für jeden etwas Passendes finden kann. Die sogenannten „Inspirations“ wechseln wöchentlich und bieten immer wieder Veranstaltungen zu naturwissenschaftlichen und technologischen Themen, genauso wie Schreib- oder Hörspielwerkstätten, Workshops zu psychologischen und gesellschaftlich-politisch relevanten Fragestellungen und vieles mehr. Alle Angebote sind kostenfrei und freiwillig.

Warum heißt die Drehtür Drehtür?

Das Konzept der Digitalen Drehtür sieht neben Workshops und Projekten außerhalb der Schulzeiten auch Veranstaltungen vor, die im Vormittagsbereich parallel zum Unterricht liegen. Hier wird den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich aus dem Regelunterricht digital „herauszudrehen“, um ein Angebot der Digitalen Drehtür wahrzunehmen, und sich im Anschluss wieder „zurückzudrehen“.

Zu Beginn des zweiten Halbjahres führte Gymnasialzweigleiterin Katrin Salehin-Kreh die ersten potenziellen Drehtür-Schülerinnen und -Schüler aus den Klassen 5 bis 10 des Gymnasialzweiges der Weiltalschule an die Drehtür heran. Alle 27 Kinder waren aufgrund ihrer herausragenden Leistungen von ihren Klassenlehrkräften für die Teilnahme vorgeschlagen worden.

Wir sind gespannt auf ihre Berichte, wenn die ersten durch die Drehtür hindurchgehen!

Weitere Informationen zur Digitalen Drehtür finden Interessierte auf der Seite des hessischen Kultusministeriums

(https://kultus.hessen.de//unterricht/begabungs-und-begabtenfoerderung/digitale-drehtuer-hessen) oder direkt auf dem Campus der Digitalen Drehtür (https://www.digitale-drehtuer-campus.de/explore).