Klasse F6b findet, die Weiltalschule ist cool

Einschulung 2023

91 Fünftklässler starten an der Weiltalschule Weilmünster: Herzlich willkommen!

Ein fröhliches Stimmengewirr klingt aus dem großen Saal des Bürgerhauses in Weilmünster. 91 Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 der Weiltalschule Weilmünster und ihre Eltern warten auf die Einschulung zu ihrem ersten Schultag an der neuen Schule. Auch viele Großeltern begleiten ihre Enkelkinder und teilen Aufregung und Vorfreude.

Marie Schwarzer und Nathalie Liebig aus Klasse F6c treten als Moderatorinnen auf die Bühne und es gelingt den beiden Sechstklässlerinnen sehr schnell, die Aufmerksamkeit auf sich und den Beginn der Feierlichkeiten, die sie charmant begleiten, zu lenken. Schwungvoll eröffnet die First-Class-Rock AG mit Frontsängerin Felicitas Erbe aus Klasse R7b und David Guettas „I’m good“ den Reigen der Beiträge zur Einschulungsfeier und bewegt sofort das Publikum, das den Takt des Songs gerne mitklatscht. Die Schulleiterin, Frau Schmittel, und der stellvertretende Schulleiter, Herr Weber, begrüßen gemeinsam die Gäste ihrer Schule und bringen ihre Freude über den sonnigen Tag und die neuen Kinder ihrer Schule zum Ausdruck. Die Klasse F6a zeigt in ihrem Schulsketch, wie geschickt, klug und lustig Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerin herausfordern können und dabei als Klasse zusammenhalten. Mit Cros „Traum“ schließt sich die Chor-AG an und auch dieses Lied begeistert das Publikum. Die Klasse G6a führt ihren Sketch in englischer Sprache vor und hat mit dessen Pointe die Lacher auf ihrer Seite. Im Rahmen ihrer Ansprache vergleicht Frau Schmittel die Weiltalschule mit einem Schiff, das viele Angebote macht, aber auch von allen ein Miteinander und die Bereitschaft zur Erfüllung von Aufgaben fordert. Mit Albert Einsteins Zitat „Der sicherste Ort für ein Schiff ist der Hafen, doch dafür sind Schiffe nicht gemacht“ ermutigt sie die neuen Schülerinnen und Schüler, den sicheren Hafen zu verlassen, um viel Neues zu erleben und zu erfahren. Abschließend wünscht sie allen Klassen ein sonniges Leuchten und gibt ihnen eine Sonnenblume mit in ihren Klassenraum. Den Song „We will teach you“ der Rockgruppe Queen präsentiert im Anschluss die Klasse F6b. Die Jungen der Klasse bringen den Boden der Bühne zum Beben, als sie den Takt mit ihren Händen darauf hämmern. Zusammen mit dem Gesang der Mädchen gelingt ein kraftvoller Übergang zur Einteilung der neuen Klassen.

Frau Salehin-Kreh, die Leiterin des Gymnasialzweiges, übergibt die Kinder der Klasse G5a ihrem neuen Klassenlehrer, Herrn Heep. Gleich darauf kann Frau Ochs, die Leiterin der Förderstufe, drei Klassen ihren neuen Klassenleitungen anvertrauen: Die Klasse F5a kommt in Herrn Petzoldts Hände, Frau Ochs ist die neue Klassenlehrerin der Klasse F5b und Frau Burger freut sich, die Klassenlehrerin der Schülerinnen und Schüler der Klasse F5c zu werden. Während alle Klassen nach einem ersten Klassenfoto schon in die Weiltalschule gehen dürfen, erhalten die Eltern noch Informationen zu den ersten Schultagen. Danach führt ihr Weg in die Mensa der Schule, wo Kaffee und Kuchen als Stärkung auf sie warten. Für alle wird der erste Schultag an der Weiltalschule in schöner und fröhlicher Erinnerung bleiben!

• Gespannt warten die neuen Fünftklässler auf ihre Einschulung
  • Marie und Nathalie verzaubern als Moderatorinnen ihr Publikum