Hessenweites Interesse am „Feuerwehrunterricht“

Hessenweites Interesse am „Feuerwehrunterricht“ der Weiltalschule Weilmünster

Weiltalschule Feuerwehraktion
Lokalreporter Benjamin Müller mit Schülern der Weiltalschule

Seit fünf Jahren arbeiten die Freiwillige Feuerwehr Weilmünster und die Weiltalschule Weilmünster erfolgreich zusammen. In jeder Woche unterstützt die Feuerwehr die Schule im Rahmen des Projekts Brandschutzerziehung. Ein Feuerwehrauto mit dreiköpfiger Besatzung fährt jeden Mittwoch an der Schule vor, um mit den Schülerinnen und Schülern der Abgangs- und Vorabgangsklassen Brandschutzübungen durchzuführen. Ein gutes Miteinander, Teamgeist, Verantwortungsübernahme und der Einsatz für den Nächsten werden zusätzlich geschult.

Das einzigartige Konzept hat auch Interesse beim Hessischen Rundfunk erzeugt und Lokalreporter Benjamin Müller hat sich viel Zeit genommen, um am Mittwoch, dem 18.5.2022, direkt vor Ort eine Hörfunkreportage zu erstellen. Neben zahlreichen Interviews mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse G10a an ihren Übungsstationen, dem betreuenden Lehrer Thomas Kramer und den Feuerwehrkameraden boten die Übungen und das Feuerwehrauto eine hervorragende Geräuschkulisse für die Reportage. Erste Hörproben wurden bereits am 18. Mai in HR3 gesendet, weitere folgen bis zum Wochenende.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weilmünster betreuen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit, richten sich ihre Schichten so ein, dass sie in die Weiltalschule kommen können oder nehmen sich extra frei: Ein ganz herzlicher Dank für diese tolle Unterstützung!

Update - 20.05.2022

Zudem haben wir folgende Infos erhalten:

Hessenschau vom 18.5.2022:

die Bilder vom Feuerwehrunterricht liefen am 18.5. kurz in der 19.30 Uhr Hessenschau, hier die Fundstelle bei rund 21 min.: (nach unten scrollen um den Ausschnitt hier zu sehen)

Ansonsten finden Sie den HR4-Radiobeitrag vom 19.5.2022 hier zum nachhören und downloaden:

Mitschnitte

hr4 - Feuerwehrunterricht 01

Feuerwehrunterricht 02

hr3 - Feuerwehrunterricht 03

Hinweis: Zum herunterladen der Audiodatei auf die drei Punkte am rechten Rand des Audioplayers klicken.