Die Schülervertretung

Schülerinnen & Schüler

Der Aufbau der SV

Unsere SV besteht momentan aus 14 Schüler*innen, sowie 2 SV- Lehrer*innen. Natürlich vertreten auch die Klassensprecher*innen die Schüler*innen und vermitteln u. A. zwischen ihren Klassen und dem SV-Team.

Das Team setzt sich aus gewählten Vertreter*innen für Folgendes zusammen:

Schulsprecher*in

Der bzw. die Schulsprecher*in ist sozusagen das Gesicht der SV. Die Schulsprecherin, in unserem Falle, übernimmt den Vorsitz der SV, d. h. beispielsweise die Vorbereitung und Leitung der Sitzungen. Sie ist eine Ansprechperson für Schüler*innen, aber auch für die Schulleitung, das Lehrerkollegium oder den Schulelternbeirat. Die Schulsprecherin ist ebenfalls für eine Verbesserung der Stellung der Schülerschaft zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören auch regelmäßige Schülerratssitzungen, Veranstaltungen und die Teilnahme an Konferenzen.

Emely Ebert ist unsere Schulsprecherin.

Schulsprechervertreter*innen

Die beiden stellv. Schulsprecher unterstützen die Schulsprecherin in Allem. Im Falle einer Verhinderung der Schulsprecherin übernehmen die beiden stellv. Schulsprecher die Aufgaben der Schulsprecherin. Natürlich sind die stellv. Schulsprecher auch Ansprechpartner für die gesamte Schulgemeinde.

Mina Dalle-Grave und Timo Kratzheller sind unsere beiden stellv. Schulsprecher.

Beisitzer*innen

Die Beisitzer*innen sind Mitglieder unseres SV-Teams. Sie unterstützen die Schulsprecherin und ihre Vertreter in allem Möglichen und helfen, Entscheidungen zu treffen, die unserm aller Wohl gerecht wird.

Unsere Beisitzer*innen werden von allen Klassensprecher*innen gewählt.

Unsere Beisitzer und Beisitzerinnen sind Efe Aydin, Alireza Behzadimoghadam, Rianna Estrella Piske und Marie-Theres Röhl. Kooptiertes Mitglied: Vincent Bettin

(v.l.n.r. Efe Aydin, Alireza Behzadimoghadam, Rianna Estrella Piske, Marie-Theres Röhl, Vincent Bettin)

Kreisschülerratsdelegierte

Die Kreisschülerratsdelegierten nehmen an allen Sitzungen des Schülerrats teil und informieren danach die SV über den Sitzungsverlauf, Neuigkeiten und Ergebnisse.

Unsere Kreisschülerratsdelegierten sind Alfred Brandt und Joel Paul. Magnus Paul und Josie Stendo sind ihre Vertreter.

(v.l.n.r. Magnus Paul, Josie Stendo, Alfred Brandt, Joel Paul)

Abgeordnete der Schulkonferenz

Ebenso ist die SV bei der Schulkonferenz vertreten, um auch dort für die Schüler und Schülerinnen zu sprechen.

Aktuelle Mitglieder bei der Schulkonferenz sind Emely Ebert (Schulsprecherin) und Timo Kratzheller (stv. Schulsprecher).

Aktuelle Schulkonferenz-Vertreter sind Lara Bitterlich und Johanna Müller.

Bild Beisitzer - SV Weiltalschule Weilmünster

(v.l.n.r. Timo Kratzheller, Emely Ebert, Lara Bitterlich, Johanna Müller)

Verbindungslehrer

Hauptaufgabe der Verbindungslehrer ist, die Schülerinnen und Schüler bei Fragen und Diskussionen zu beraten. Sie nehmen an allen Sitzungen des Schülerrats teil und sollten über aktuelle schulrechtliche und arbeitstechnische Fragen informiert sein.

Unsere Verbindungslehrer sind Frau Sabrina Wolf und Herr Tobias Schneider.

Was tut die SV?

In den Schülerratssitzungen, alle paar Monate, treffen sich alle Klassensprecher/innen und deren Vertreter/innen mit dem SV Team, um über Projekte, Vorschläge, aktuelle Entwicklungen und mehr zu reden, darüber abzustimmen oder daran mitzuwirken. Außerdem weisen die Klassensprecher/innen, als Sprachrohr" der Klassen, die Mitglieder des SV Teams auf Probleme oder Ideen hin, deren sich das SV Team dann annimmt. Momentan wirkt die SV beispielsweise an folgenden Dingen:

• Schulhofgestaltung
  • Digitalisierung
  • Aktionen, wie Backen von Nikoläusen oder Rosenverkauf an Valentinstag
  • Und vielem mehr (aktuelle Infos finden sich auch in unserem Schaukasten in der Schule)

Wir arbeiten stetig daran, die Schule im Sinne eines Jeden zu verbessern.

Wer kann mitmachen?

Jede*r! Gewisse Ämter könne zwar erst ab einer bestimmen Jahrgangsstufe besetzt werden, aber grundsätzlich kann jede*r in der SV mitmachen und diese tatkräftig unterstützen. Wir vertreten schließlich die Schüler*innen aller Jahrgangsstufen. Und wer kein Schüler/ keine Schülerin mehr ist, kann durch Spenden oder andere Unterstützungen natürlich ebenfalls helfen.

Wenn du Lust auf unser SV-Team hast und dir vorstellen kannst, bei uns aktiv mit zu wirken, dann bist du bei uns herzlich willkommen!