Fahrten des Fachbereichs Französisch

Mehrtägige Fahrten

Die Schüler des Gymnasial- und Realschulzweigs können an der Weiltalschule Französisch ab der 7. Klasse lernen. Ziel ist es den Französischunterricht möglichst lebendig und lebensnah zu gestalten, deshalb gehören nach unserer Auffassung Aufenthalte in unserem Nachbarland unbedingt dazu.

Die Weiltalschüler können am Ende der 7. Klasse bei einem Ausflug nach Straßburg zum ersten Mal ihre Französischkenntnisse testen. Für die 8. Klassen findet seit diesem Schuljahr wieder der Austausch mit Weilmünsters Partnergemeinde „LeCheylard“ im Süden von Frankreich statt. Hierbei besuchen uns die französischen Schüler/innen im Dezember und wir fahren Ende März / Anfang April nach Südfrankreich.

Alle zwei Jahre haben die Schüler der 9. und 10. Klassen die Möglichkeit, im Frühjahr entweder nach Rom oder nach Paris zu fahren. Hier erkunden wir mehrere Tage die Hauptstädte und ihre Sehenswürdigkeiten. Die nächste Fahrt nach Paris findet im Frühjahr 2021 statt.