Die Weiltalschule wird zum dritten Mal als „hessische Umweltschule“ ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal wurde die Weilteilschule in Weilmünster als „hessische Umweltschule“ ausgezeichnet. Wie weitere 130 Schulen in Mittel- und Südhessen ging die Weiltalschule mit zwei Umweltprojekten im Mai 2022 ins Rennen und erhielt im September 2023 den Titel „hessische Umweltschule“.

Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die von Kultus- und Umweltministerium gemeinsam für das besondere Engagement einer Schule in den Bereichen Umweltbildung und ökologische Bildung vergeben wird. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Mit den beiden Projekten „Erarbeitung und Etablierung eines Fahrradkonzeptes für die Weiltalschule zur Förderung und Steigerung der Radnutzung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Schulpersonal“ und „Wasseruntersuchungen in der Ardéche und in der Weil“, gefördert durch ERASMUS+, gelang es dem Umweltteam der Weiltalschule die Juri zu überzeugen und mit Stolz die Urkunde entgegenzunehmen.

Beim ersten Projekt haben 15 Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche verschiedene Radtouren absolviert. Dabei waren sie in die Planung und Organisation eingebunden. Sie haben Aspekte der Mobilität / Verkehrswege, des Umweltschutzes und der positiven gesundheitlichen Auswirkungen erfahren. Innerhalb eines lokalen Netzwerkes (örtliche Fahrradwerkstatt) wurden Kenntnisse der Wartung, Pflege und Reparatur von Fahrrädern als Verkehrsmittel vermittelt. Das Durchfahren und das Beherrschen eines Parcours sowie die Teilnahme am Wettbewerb "Stadtradeln" rundeten das Projekt ab und machten den Schülerinnen und Schülern besonders viel Spaß.

Beim zweiten Projekt drehte sich alles um die Stärkung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Umwelt- und Gewässerschutz. Im Rahmen eines Wahlpflichtkurses des neunten Jahrgangs wurden theoretische Grundlagen zum Projekt erarbeitet und Messungen in der Weil vorgenommen. Im April 2023 ging es dann für die 38 Schülerinnen und Schüler nach Frankreich in die Weilmünsterer Partnerstadt Le Cheylard. In gemischten deutsch-französischen Schülergruppen wurden Wasseruntersuchungen durchgeführt, Zeigeorganismen bestimmt und Ergebnisse präsentiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke an der Weiltalschule einen festen Platz eingenommen hat. Somit werden auch weiterhin Schülerinnen und Schüler an der Weiltalschule im Unterricht und in diversen Projekten für Umweltthemen sensibilisiert und setzen sich mit Begeisterung für mehr Umweltschutz ein.