Ingo Nierfeld ist der neue stellvertretende Schulleiter
der Weiltalschule Weilmünster
Ausbilder mit Erfahrung
Wenn Herr Nierfeld zu Beginn des neuen Schulhalbjahres im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit mit seinem Kollegium auf seine neue Aufgabe anstoßen wird, ist er seit genau acht Jahren an der Weiltalschule. Ausgebildet und mit ersten Erfahrungen als Lehrer mit den Fächern Mathematik und Sport versehen wurde er seit 1995 an der Jakob-Mankel-Schule in Weilburg, an der er alle Facetten einer integrierten Gesamtschule erleben konnte.
Bereits 2005 nahm er für vier Jahre zusätzlich die Tätigkeit eines Ausbilders am Studienseminar für Haupt- und Realschulen in Wetzlar auf, wo er erfolgreich Referendare mit dem nötigen Rüstzeug für den Lehrerberuf versah. Im Februar 2009 wurde er Realschulzweigleiter der Weiltalschule und stellte sich hier den Herausforderungen eines Schulleitungsmitgliedes einer kooperativen Gesamtschule.
Selbstverständlich übernahm er im Sommer 2015 die Leitung des Hauptschulzweiges und seit Sommer 2016 die Aufgaben des stellvertretenden Schulleiters. Seinen Horizont erweitert er seit einem Jahr zusätzlich mit einer Abordnung an das Staatliche Schulamt für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg als Mitarbeiter im ABZ (Ausbildungs- und Beratungszentrum), wodurch ein Einblicke in die Verteilung von Flüchtlingskindern auf die Schulen der Region und ihre Beschulung gewinnen konnte.
Darüber hinaus ist der Seelbacher seit 1992 als Trainer und Ansprechpartner des TuS Seelbach bekannt und beliebt.
Herr Nierfeld freut sich auf seine Aufgaben als stellvertretender Schulleiter der Weiltalschule Weilmünster.

Für ihn steht der Mensch im Mittelpunkt
Seinen reichen beruflichen Erfahrungsschatz verbunden mit seiner enorm hohen Fachkompetenz, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Offenheit bringt Ingo Nierfeld täglich in seine Arbeit mit den Menschen an der Weiltalschule ein.
Dabei legt er stets Wert auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Schulleitungsteam, mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und den ihm anvertrauten Kindern. Beim professionellen Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen hat er stets das Wohl und die Bedürfnisse seines Kollegiums und der Klassen im Blick.
Immer sieht er den Menschen als den Mittelpunkt und das Kostbarste seiner Arbeit, sieht in jedem Kind das Besondere und Liebenswerte, setzt sich für jeden einzelnen ein und hat längst das Vertrauen der Schulgemeinde gewonnen.
Mit Ingo Nierfeld als stellvertretendem Schulleiter sehen Schulleitungsteam, Kollegium und alle weiteren Mitglieder der Schulgemeinde der Zukunft der Schule gerne und mit Freude entgegen. Gemeinsam wird über die Weiterentwicklung der Schule nachgedacht.
In den vergangenen Monaten war bereits der Umgang mit heterogenen Lerngruppen, die Weiterentwicklung und Vorstellung der 10. Hauptschulklasse und Überlegungen zu einer Erweiterung der Profilbildung der Schule Thema.
Mit seiner Vision einer Schule, die im ländlichen Umfeld einen hohen Standard an Bildung, Weiterentwicklung und Qualität von Schule mit einem gelingenden Miteinander und der familiären Herzlichkeit der Weiltalschule verbindet, wird er einen entscheidenden Beitrag für die Zukunft leisten. Die Schulgemeinde freut sich darauf!

