Hessischer Sozialpreis 2023

Hessischer Sozialpreis 2023 für die Weiltalschule Weilmünster

Seit zwei Jahren engagieren sich die Weiltalschule Weilmünster, der Verein Weilburg erinnert e.V. und die Theatergruppe MiniArt für die Erstellung und Aufführung von Theaterstücken, die die NS-Vergangenheit der Kliniken in Weilmünster und Hadamar aufarbeiten. Die geleistete Erinnerungsarbeit und der hohe erinnerungsdidaktische Wert dieser historischen Aufarbeitung wurde am vergangenen Montag, dem 13. November 2023, mit der Verleihung eines Anerkennungspreises des Hessischen Sozialpreises 2023 im Rathaus Wiesbaden gewürdigt. Moritz Promny, Vorsitzender des Sozial- und Integrationspolitischen Ausschusses im Landtag, hob in seiner Laudatio für das Projekt besonders positiv hervor, dass es peer to peer erreicht, also Jugendliche mit ihrem Theaterstück andere Jugendliche ansprechen und zum Nachdenken bringen – darüber, dass die schrecklichen Ereignisse der Geschichte sich nicht wiederholen dürfen und ein Bogen in die heutige Zeit geschlagen wird. Moritz Promny ist fasziniert, dass die Preisträger nicht nur das eigene Leben leben, sondern auch das Miteinander – gegen eine Spaltung der Gesellschaft – im Blick haben. Für ihn sind eigentlich nicht die Preise das Beste, sondern die Menschen, die Mut haben und sich engagieren. Über den Betrag von 1500.- € für die Fortführung der Theaterarbeit in Weilmünster haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der Weiltalschule Weilmünster, des Vereins Weilburg erinnert e.V. und die Theatergruppe MiniArt dennoch sehr gefreut. Immerhin gab es über 70 Projekteinreichungen, von denen nur sechs mit einem Preis gewürdigt wurden.
Preisverleihung am 13.11.2023 an VertreterInnen von  Weilburg erinnert, der Weiltalschule und MiniArt
Theatergruppe im Jahr 2022 - damals Klasse G9a

Der Hessische Sozialpreis

Der Hessische Sozialpreis versteht sich als Preis für soziale Ideen und Projekte. Er wurde im Jahr 2017 von der Liga der Freien Wohlfahrtpflege Hessen, der LOTTO Hessen GmbH, und der Hessischen Landesregierung gemeinsam als Elisabeth Preis für SOZIALES ins Leben gerufen; seit 2023 heißt er Hessischer Sozialpreis. Er möchte die Vielfalt, die Hessen zu bieten hat, wiederspiegeln und einen wachen Blick auf das, was Vielfalt ausmacht, werfen. Neben Carsten Tag würdigte Staatsministerin Anne Janz (Hessisches Ministerium für Soziales und Integration) die preisgekrönten Projekte. Die musikalische Umrahmung durch die integrative Musikband Blumenstrauß und die pfiffige Moderatorin Bärbel Schäfer machten den Nachmittag zu einem fröhlich-bunten Event. Martin J. Blach, Geschäftsführer von LOTTO Hessen, und Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration, waren per Videobotschaft zugeschaltet. Sie alle hoffen, dass die sehr unterschiedlichen und sehr inspirierenden Projekte viele Nachahmer finden werden.

Mehr über die beiden Theaterprojekte

Pressemitteilung Hessischer Sozialpreis 2023.
Pressemitteilung Weilburg erinnert e.V.
Theatergruppe im Jahr 2023 - aktuelle Klasse G10b