RTL Hessen dreht in der Mensa der Weiltalschule

RTL Hessen dreht in der Mensa

Hessische Schulmensen - RTL Hessen dreht in der Mensa der Weiltalschule

Welch eine Aufregung - RTL Hessen kommt am 14. März 2024 in die Weiltalschule und dreht in der Mensa einen Teil des Berichts zu hessischen Schulmensen! Schülerinnen und Schüler, die das Essen zubereiten, und andere, die - leider - eher den Weg zum der Schule gegenüber liegenden REWE-Supermarkt zum Essenseinkauf nutzen, wurden interviewt. RTL Hessen wollte herausfinden, warum trotz eines besonders guten Mensaangebots mit täglich frisch zubereitetem Mittagessen sich Schülerinnen und Schüler dennoch im Supermarkt mit Speisen und Getränken versorgen, und ob eine finanzielle Unterstützung für das Mittagessen in der Mensa sinnvoll sei.

Von Schülerinnen und Schülern selbst gekochtes Mittagessen

Die Weiltalschule ist eine der ganz wenigen Schulen in Hessen, die ein von Schülerinnen und Schülern selbst gekochtes Mittagessen anbieten - und dies zu einem vergleichsweise günstigen Preis für ein vielfältiges täglich frisches Angebot. Dennoch muss trotz des "vorbildlichen Organisation", wie RTL-Hessen kommentiert, auch in der Weiltalschule zur Kenntnis genommen werden, dass sehr viel ungesünderes Essen wie Chips, Süßigkeiten, süße Getränke und energy drinks aus dem Supermarkt dem Essensangebot durch den Kiosk und die Mensa vorgezogen werden. Leonie und Nia haben im Interview Gründe dafür nennen können.

50 Personen professionell verköstigen

Die Kochschülerinnen und Kochschüler der Klasse H8a konnten beweisen, dass eine Klasse in wenigen Stunden 50 Personen professionell verköstigen kann. Neben einem leckeren bunten Salat hat die Kochgruppe Nudeln, Kartoffelpüree nach Frau Wagners bewährtem Rezept, Fleischfrikadellen / vegetarische Frikadellen, Brokkoli, Blumenkohl und Tomaten- und Pilzsauce zubereitet und zu einem köstlichen Nachtisch mit Quarkcreme und Trauben verführt. Während des Kochens wurden die Arbeitsgänge gefilmt und Interviews gemacht, wobei die Beiträge von Stefan, Serifali und Frau Kilani-Claudi im Bericht zu sehen sind. Dabei waren alle sehr überzeugend und von Kamerascheu war nichts zu spüren. Die Kochgruppe der H8a und Frau Kilani-Claudi, Frau Wagner und Frau Weber können sehr stolz auf ihre kulinarischen Zauberkünste und die Aufnahmen und Interviews sein. Allen, auch dem RTL Hessen-Team, hat es super geschmeckt. Herzlichen Dank an euch!

RTL-Hessen-Beitrag "Mensa"