Vorlesewettbewerb 2025 der Klassen 6 an der Weiltalschule.

Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Vorlesewettbewerb an der Weiltalschule: Sechstklässler zeigen beeindruckende Lesekunst

In den vergangenen Wochen drehte sich im Deutschunterricht der sechsten Klassen der Weiltalschule alles rund um das Thema Lesen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit verschiedenen Jugendbüchern, entdeckten neue Geschichten und ließen sich von spannenden, lustigen und berührenden Texten in den Bann ziehen. Ziel der Unterrichtsreihe war es, die Freude am Lesen zu wecken – und zugleich den diesjährigen Vorlesewettbewerb vorzubereiten.

Zunächst wählten alle Klassen ihre besten Vorleserinnen und Vorleser. Als Klassensieger gingen hervor: Jakob Müller (G6a) der aus Jochen Tills „Luzifer“ vorlas, Fabian Kapp (G6b) mit Marco Sonnleitners „??? – Tag der Toten“, Leander Müller (F6a) mit Jochen Tills „Der Teufel ist los“, Linda Schmieder (F6b), die aus R. L. Stines „Die Stiefschwester“ vortrug sowie Jolie Leber (F6c) mit Carolin Philipps’ „Milchkaffee und Streuselkuchen“.

Diese fünf Klassensieger traten am 2. Dezember im großen Schulentscheid gegeneinander an. Austragungsort war die stimmungsvolle Mediothek der Schule, die für diesen Anlass festlich gestaltet wurde.

Image

Im ersten Teil des Wettbewerbs präsentierten die Schülerinnen und Schüler drei Minuten lang ihren vorbereiteten Textauszug. Mit viel Ausdruck, sicherem Tempo und spürbarer Begeisterung ließen sie ihre Geschichten lebendig werden. Anschließend mussten alle einen unbekannten Fremdtext lesen – in diesem Jahr ein Ausschnitt aus Dita Zipfels preisgekröntem Buch „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“. Diese besondere Herausforderung meisterten die Vorleserinnen und Vorleser mit großem Können.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch einfühlsame Klavierstücke, die für eine besondere Atmosphäre sorgten. Die Jury, bestehend aus Deutschlehrkräften der Weiltalschule, hatte es in diesem Jahr besonders schwer: Das Niveau war hoch, und das Rennen äußerst knapp.

Am Ende setzte sich Jakob Müller aus der Klasse G6a durch und wurde zum Schulsieger gekürt. Er wird die Weiltalschule beim Kreisentscheid vertreten. Die gesamte Schulgemeinde drückt ihm dafür fest die Daumen.

Der Vorlesewettbewerb zeigte einmal mehr, wie lebendig Leseförderung an der Weiltalschule gelingt – und wie junge Menschen durch Literatur über sich hinauswachsen können.

Image