Gruppenbild "Jugend testet 2025" - Weiltalschule Weilmünster.

Wettbewerb „Jugend testet 2025“

Ein spannender Wettbewerb für junge Forschende

Der Wettbewerb „Jugend testet“ bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Neugier und ihr analytisches Denken unter Beweis zu stellen, indem sie Alltagsprodukte auf Herz und Nieren prüfen. Im Jahr 2025 haben 18 Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften von Frau Barth erfolgreich an diesem renommierten Wettbewerb von der Stiftung Warentest teilgenommen

In verschiedenen Teams wurden unterschiedliche Produktkategorien untersucht. Dabei legten die Schülerinnen und Schüler großen Wert auf methodische Genauigkeit und Kreativität.

  • Gummibärchen: Fabio Ierimonte (G10a), Max Weimar (R10a)
  • Körperlotionen: Johanna Perner, Marie Zinke, Naomi Galeziowski (alle R10b)
  • Kugelschreiber: Laura Metzler, Milena Walter (beide G10a)
  • Minzkaugummis: Josie Stenda, Elisa Sennlaub, Ilayda Candir (alle R10b)
  • Schokolade mit mindestens 50 Prozent Kakaogehalt: Arda Bahadir, Tom Schäfer (beide R10b)
  • Sonnenmilch: Elena Keller (G10b), Nele Becker (G10b), Leni Kujajewski (R10b)
  • Sour Cream and Onions-Kartoffelchips: Julian Kissel, Dorian von Trapp, Collin Müller (alle R10b)

Die Teams analysierten ihre jeweiligen Produktkategorien auf verschiedene Kriterien wie Qualität, Inhaltsstoffe, Benutzerfreundlichkeit oder Geschmack. Zum Beispiel setzten die Testerinnen und Tester von Körperlotionen auf Vergleichstests hinsichtlich Hautverträglichkeit und Duft. Die Gruppe, die sich den Gummibärchen widmete, überprüfte die Vielfalt der Geschmacksrichtungen und die Konsistenz der Produkte. Auch bei den Kugelschreibern wurden Aspekte wie Schreibkomfort und Haltbarkeit genau unter die Lupe genommen. Die Sonnenmilchtesterinnen verwendeten Sonnenschutzfolie zum Vergleich der Wirksamkeit der getesteten Sonnenmilchsorten.

Der Wettbewerb „Jugend testet“ zeigt, wie viel Freude und Erkenntnisgewinn eigenständiges Forschen bereiten kann. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre naturwissenschaftlichen und analytischen Kompetenzen gestärkt, sondern auch Teamarbeit und Präsentationsfähigkeiten unter Beweis gestellt. Jede Gruppe reichte einen Testbericht ein, in dem die gewählten Testkriterien, die Untersuchungsmethoden und der Ablauf der Testung beschrieben  wurden. Die erfolgreichen Teilnahmen an diesem Wettbewerb machen einmal mehr deutlich, wie wichtig solche Projekte für die Förderung junger Talente sind. Gratulation an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihre tollen Ergebnisse!