Die Weiltalschule wird zum vierten Mal als „hessische Umweltschule“ ausgezeichnet
Bereits zum vierten Mal wurde die Weilteilschule in Weilmünster als hessische Umweltschule ausgezeichnet. Wie weitere rund 130 Schulen in Mittel- und Südhessen ging die Weiltalschule mit zwei Umweltprojekten im Mai 2024 ins Rennen und erhielt im September 2025 die Auszeichnung „hessische Umweltschule“.
„Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Ministerium für Kultur, Bildung und Chancen und vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimatgemeinsam für das besondere Engagement einer Schule in den Bereichen Umweltbildung und ökologische Bildung vergeben wird. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Mit den beiden Projekten „Aus Grau mach Grün“ – Bau eines Blühstreifens und eines Insektenhotels und Bau eines neuen Gewächshauses für den Schulgarten der Weiltalschule gelang es dem Umweltteam der Weiltalschule die Jury zu überzeugen und mit Stolz die Urkunde entgegenzunehmen.
Beim ersten Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge acht bis zehn einem Teil des Schulhofes „ein neues Gesicht“ verliehen. Zum einen wurde zur Steigerung der Biodiversität in unmittelbarer Nähe zu einer Streuobstwiese auf dem Schulgelände von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 und ihrer Lehrerin Frau Agafonow mit Unterstützung der Garten- und Landschaftsbaufirma Langer aus Grävenwiesbach ein 3x20 Meter großer Blühstreifen angelegt. Zum anderen wurde vom Jahrgang 8 mit Ihrem Lehrer Tobias Schneider ein großes Insektenhotel gebaut und neben dem Blühstreifen und der Streuobstwiese aufgestellt, um Lebensräume für eine vielfältige Insektenwelt zu schaffen.

Beim zweiten Projekt haben Schülerinnen und Schüler der zehnten und achten Jahrgänge zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Feiling ein neues, großes Gewächshaus geplant und aufgebaut. Das Gewächshaus der Weiltalschule ist mitunter der zentrale Mittelpunkt des Schulgartens und wird sowohl von verschiedenen Biologiekursen besucht, als auch aktiv von mehreren Kursen des Wahlpflichtfaches Schulgarten genutzt und gestaltet. Mit dem Gewächshaus auf dem Gelände des Schulgartens entstand ein neuer Lernort. Mit der Gestaltung, der Aufzucht von bestimmten Gemüsesorten, der Pflege und der Ernte lernen Schülerinnen und Schüler praxisorientiert und fächerübergreifend, insbesondere in Bezug auf das aktuelle Thema Nachhaltigkeit.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanke an der Weiltalschule einen festen Platz eingenommen hat. Somit werden auch weiterhin Schülerinnen und Schüler an der Weiltalschule im Unterricht und in diversen Projekten für Umweltthemen sensibilisiert und setzen sich mit Begeisterung für mehr Umweltschutz ein.












