Fachbereich Musik

Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit

Musik ist in seiner Struktur sehr vielfältig. So stehen im Mittelpunkt des Musikunterrichts

• allgemeine Musiklehre
  • Musikgeschichte
  • Formen von Musik
  • Musik, die uns im alltäglichen Leben begegnet (Werbung, Filmmusik)
  • aber auch das Singen und Musizieren in den Klassen

Hierbei vermitteln wir Sachinhalte durch verschiedene handlungs- und kompetenzorientierte Unterrichtsformen:

• Durchführung von Projekten
  • Erstellung von Plakaten
  • Musizieren an Instrumenten
  • Entwicklung von Musikstücken und Lieder u.v.m.

Den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler begegnen wir mit Lernangeboten, die allen einen Lernerfolg ermöglichen. Differenzierte Aufgabenstellungen sowie unterschiedliche Schwierigkeitsstufen bei der Erarbeitung von Begleitstimmen gehören unter anderem zu dem Repertoire unserer Arbeit. Daneben erscheint es uns wichtig, dass wir die Schüler zu Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Musikformen und andersklingender Musik anhalten.

Musikalische Zusatzangebote und AGs

Seit zehn  Jahren bietet die Weiltalschule in Kooperation mit der Musikschule Weilburg jeweils eine klassen- und schulzweigübergreifende „First Class Rock“-AG für die Schüler des Jahrganges 5 und des Jahrganges 6 in Form einer AG an. Die Schüler wählen dieses kostenpflichtige Angebot gern, da sie an einem Instrument ausgebildet werden.

Ziel ist es, dass die Schüler Grundlagen eines Rock-Instrumentes (Keyboard, E-Gitarre, E-Bass oder Schlagzeug) sowie das gemeinsame Musizieren in einer Band erlernen, so dass sie nach zwei Unterrichtsjahren entweder in der Schulband oder in einer privaten Schülerband das Gelernte weiter praktizieren können.

Die Schulband der Weiltalschule, in der Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7 musizieren, ist seit Jahren eine feste Größe im Musikleben der Weiltalschule. Regelmäßig ist sie zu verschiedenen Anlässen auch außerhalb der Schule bei Festen der Gemeinde zu hören.

Der Chor der Gesamtschule tritt mit aktuellem Liedgut in Erscheinung, das er zu diversen Anlässen während des Schuljahres zu Gehör bringt. Musik bietet somit eine Umrahmung des Schulalltags mit seinen Festen und Feiern. In den vergangenen Jahren hat der Chor neben den Auftritten in Kooperation mit anderen Fachbereichen (Kunst und Deutsch) ein Musical erarbeitet und das Schulleben bereichert.

Seit diesem Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler sich auch in eine Stomp-AG einwählen, in der mit Alltagsgegenständen Rhythmusarrangements einstudiert werden.

Konzerte

Seit vielen Jahren wird in der Adventszeit in einer der beiden Kirchen in Weilmünster das Singen und Musizieren im Advent gemeinsam mit der Fachschaft Deutsch gestaltet, bei dem die Schüler Texte vortragen, einstudierte Stücke zu Gehör bringen, Klassen musizieren, aber auch der Chor, die „First Class Rock“-AG und die Rockband spielen. Außerdem treten die Musikgruppen der Weiltalschule regelmäßig bei Pausenauftritten, Schulfesten, Sommerkonzerten und beim Tag der offenen Tür auf.