Die Fächer stellen sich vor

Mit über 400 Millionen Sprechern weltweit ist Spanisch die viertgrößte Sprache und nach Englisch die wichtigste internationale Verkehrssprache. Als offizielle Sprache in über 20 Ländern hat Spanisch eine enorm große kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung. Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 wird Spanisch nun auch als dritte Fremdsprache in das Schulprogramm der Weiltalschule aufgenommen.

Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit

Eine Neuausrichtung der Sprachenfolge an der Weiltalschule für die kommenden G9-Generationen hat Spanisch als dritte Fremdsprach in das Angebot des Wahlpflichtunterrichts ab Klasse 9 etabliert.

Die unterrichtliche Arbeit folgt den Prinzipien der Mündlichkeit sowie der Handlungs- und Kompetenzorientierung. Die Sprache soll kommunikativ vermittelt, erarbeitet und gefestigt werden, die Fähigkeit Spanisch zu sprechen (zu hören, zu lesen, zu schreiben) ist dabei gleichzeitig Weg und Ziel des Unterrichts. Die Schüler werden auf Situationen der authentischen Sprachverwendung vorbereitet und simulieren Urlaubsgespräche, E-Mail-Korrespondenzen und andere relevante Berührungspunkte aus dem “echten“ Leben mit der Sprache. Das aktuelle Lehrwerk “Encuentros3000“ von Cornelsen unterstützt die Lerner in diesem Prozess, indem es einen großen Grundwortschatz, anwendungsorientierte Grammatik und interkulturell hochwertige Aufgaben bietet.

Durch die Ähnlichkeit mit anderen romanischen Sprachen (Französisch, Latein) und die klaren und intuitiv logischen Regeln zu Aussprache und Intonation wird ein angenehmer Zugang mit Vernetzungsmöglichkeiten und frühen Erfolgserlebnissen erleichtert. Gleichzeitig findet der Unterricht auf gymnasialem Niveau statt und erfordert ein diszipliniertes und selbstständig organisiertes Lernen. Bei aller Einfachheit im ersten Kontakt ist Spanisch eine Fremdsprache und muss durch regelmäßiges Aufbereiten von Wortschatz und Grammatik kultiviert und entwickelt werden. Die langfristige Perspektive ist dabei auch auf den Übergang an eine gymnasiale Oberstufe und ein mögliches Abitur gerichtet.

Aktuelle Entwicklungen des Faches

Laut eines Spiegelartikels von 2011 ist die Anzahl der Spanischschüler in Deutschland innerhalb von nur 4 Jahren (2006-2010) um fast 40% gestiegen, während beispielsweise die Anzahl der Französischschüler im gleichen Zeitraum sogar leicht zurückging (-0,5%). Die große Beliebtheit und Wichtigkeit der Sprache weltweit sorgt dafür, dass das schulische Angebot sich immer weiter in Richtung eines flächendeckenden Spanischunterrichts öffnet.

In Weilmünster wird der Spanischunterricht seit dem Schuljahr 2014/15 in die offizielle Stundentafel integriert und erfreut sich seitdem einer großen Beliebtheit bei Schülerinnen und Schülern sowohl aus den Gymnasial- als auch aus den Realschulklassen.

Schlussfolgerungen zur Qualitäts-und Schulentwicklung

Der Spanischunterricht repräsentiert eine neue Facette im Schulprofil der Weiltalschule. Ohne Alleinstellungs- oder Verdrängungsansprüche soll Schülerinnen und Schülern mit sprachlichen Begabungen und Interesse an neuen Kulturen die Möglichkeit gegeben werden, ihre vielfältigen Fähigkeiten in der Schule zu fördern.

Gleichzeitig ermöglicht der Unterricht einen problemlosen Übergang an viele gymnasiale Oberstufen (z.B. Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg oder Gymnasium Philippinum Weilburg), da diese bereits auf Spanisch als dritte Fremdsprache setzen und eine Weiterführung bis ins Abitur und darüber hinaus sichern können.

Langfristig wird die Weiltalschule am Aufbau eines Austausch-und Korrespondenznetzwerks mit Schulen in Spanien und Lateinamerika arbeiten, um das oberste Ziel jedes Fremdsprachenunterrichts zu erreichen, nämlich die authentische Sprachverwendung und die damit einhergehende Entdeckung des Neuen und Unbekannten. Ab Februar 2019 wird die Weiltalschule außerdem in Kooperation mit der Wilhelm-Knapp-Schule Weilburg eine regelmäßig stattfindende Studienfahrt nach Sevilla anbieten, in der neben einem intensiven Sprachkurs auch kulturelle Begegnungen ermöglicht werden.