Es begann alles mit einer Schultüte …
Verabschiedung der Absolventen
Der erste Schultag ist schon lange her – und doch scheint die Zeit für alle Schulabgängerinnen und -abgänger der Weiltalschule Weilmünster wie im Flug vergangen zu sein. Voller Stolz stehen sie nun auf der Bühne, blicken etwas wehmütig auf die zurückliegende Zeit an der Weiltalschule, nehmen Abschied und feiern ihren erreichten Abschluss.
Mit dem Song „Otherside“ der Band Red-Hot Chili-Peppers eröffnete die Schulband unter der Leitung von Tobias Schneider die Abschlussfeier im Bürgerhaus und bekam wie immer tosenden Applaus der Zuhörer.

Zusammen mit Herrn Nierfeld, dem stellvertretenden Schulleiter der Weiltalschule, übernahm anschließend die Schulleiterin Frau Schmittel das Wort. In ihrer Rede begrüßten sie alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Kolleginnen und Kollegen, alle Gäste sowie Herrn Moos vom Förderverein, der gleich darauf die Arbeit des Fördervereins vorstellte und sich bei der Schulgemeinde für die tatkräftige Unterstützung bedankte.
„Ohne euren Einsatz wären der Schulsanitätsdienst und die Schulbücherei in dieser Form gar nicht existent gewesen“, ergänzte Herr Nierfeld, als Herr Moos zusammen mit der Schulleitung die ehrenvolle Aufgabe übernahm, Schülerinnen und Schüler für ihr soziales Engagement auszuzeichnen und ihren Einsatz für die Schule mit einem Gutschein zu würdigen.
Alles Gute für die Zukunft
Gewürdigt wurde auch das Engagement der Elternbeiräte der jeweiligen Klassen, die als Zeichen der Anerkennung eine Rose überreicht bekamen.
Die Moderation des Abends übernahmen Nina Reh und Ida Lütticke, die souverän durch das Programm führten, das neben der Rede des Schulsprechers, Can Aktan, weitere Auftritte der Schulband sowie Beiträge der Klassen beinhaltete.
Schulleiterin Anette Schmittel ermutigte in ihrer Abschlussrede die jugendlichen Schulabgänger, neue Wege zu gehen, sich auf die Suche nach den eigenen Stärken zu begeben und wünschte ihnen für die neue Lebensphase in alle Bereichen Zufriedenheit und Glück. Ihr Dank galt all jenen Menschen, deren unterstützende und liebevolle Begleitung zum Erreichen des Schulabschlusses beigetragen haben.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Abschlusszeugnisse und die Ehrung der Klassenbesten. Zu den Klassenbesten zählen: Jerome Achilles (H 9a), Jane Olsen (H 10), Nina Reh (R 10a), Louis Müller (R 10a) sowie Lukas Debreceni (R 10b), wobei Nina Reh mit der Traumnote 1,0 glänzen kann.

