Neue Fünftklässler erleben einen schönen ersten Schultag
an der Weiltalschule
Klasse F6b sagt Herzlich willkommen!
Große Aufregung – das spiegelten die Gesichter der 97 neuen Fünftklässler der Weiltalschule Weilmünster am ersten Schultag nach den Sommerferien. Nach einem fröhlichen Willkommen durch die Kinder der Klassen 6 sollten sie in eine der vier neuen Klassen aufgeteilt werden, um gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ihr Schulleben an der Weiltalschule feierlich zu beginnen.
Die Weiltalschule erwartet ihre Neuankömmlinge
Der Schulchor begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler mit „Rolling in the Deep“ von Adele und gab damit gleich Tipps, was man in Herzensangelegenheiten tun kann. Mariella Bassoto und Magnus Paul aus Klasse G6b übernahmen souverän und humorvoll die Moderation des Programms.
Nachdem Schülerinnen und Schülern der Klasse F6b alle Gäste herzlich willkommen geheißen hatten, begrüßten auch die Schulleiterin Anette Schmittel und der stellvertretende Schulleiter Ingo Nierfeld alle „Neuen“ und ihre Familienmitglieder.
Die First-Class-Rock-AG konnte anschließend mit dem Song von The White Stripes „Seven Nations Army“ das Publikum für sich und ihre Leistung als die jüngste Rockgruppe der Weiltalschule einnehmen.
Klasse F6a gab mit ihrem lustigen Sketch „Tag der offenen Tür“ einen Eindruck in die Vielfältigkeit einer Schule und die klugen Gedanken ihrer Schülerinnen und Schüler, bevor der Schulchor mit Katy Perrys Hit „Chained to the Rhythm“ das Publikum erneut begeisterte.
Die Brücke der Begegnung heißt Miteinander
Für jede Klasse hatte sie einen „Klassenball“ mitgebracht, mit dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Freude haben sollten, sondern mit dem sie auch zu einer Mannschaft und zum fair play beim gemeinsamen Spielen und Lernen zusammenwachsen sollten.
Zur Umsetzung von Ernst Ferstls Spruch „Die Brücke der Begegnung heißt Miteinander“ sei es dann nicht mehr weit zu einem gelingenden und glücklichen Start in das Schulleben an der Weiltalschule, zumal in der Schule viele Menschen den Neuankömmlingen helfend zur Seite stehen.
Passend dazu beendete Klasse G6b das abwechslungsreiche Programm mit „Wir sind groß“ von Mark Forster und konnte wieder das Publikum zum Mitmachen animieren.
Moderatorenteam Mariella und Magnus
In ihrer Ansprache fühlt sich auch die Schulleiterin Anette Schmittel in die Situation der neuen Schülerinnen und Schüler ihrer Schule ein, weiß aber auch genau, dass die Weiltalschule ein Ort zum Wohlfühlen und erfolgreichen gemeinsamen Lernen ist und jeder durch seine Einstellung zum gelingenden Miteinander beitragen kann.
Wir sind groß
Zur Umsetzung von Ernst Ferstls Spruch „Die Brücke der Begegnung heißt Miteinander“ sei es dann nicht mehr weit zu einem gelingenden und glücklichen Start in das Schulleben an der Weiltalschule, zumal in der Schule viele Menschen den Neuankömmlingen helfend zur Seite stehen. Passend dazu beendete Klasse G6b das abwechslungsreiche Programm mit „Wir sind groß“ von Mark Forster und konnte wieder das Publikum zum Mitmachen animieren.
Der erste Schultag ist gelungen
Nach der Einteilung der Klassen gingen die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die Weiltalschule zu ihrer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde, während sich die Eltern in der Mensa an der vom Förderverein der Schule bereitgestellten Kaffee- und Kuchentafel stärken konnten.
Am Schluss waren sich alle einig – der erste Schultag an der Weiltalschule ist gelungen und bot einen bunten, fröhlichen und herzlichen Einstieg in die weiterführende Schule in Weilmünster.
Der Chor singt zur Einschulung
Erste Fotos sind diesem Artikel beigefügt, eine kleine Fotostrecke wird in den nächsten Tagen folgen.

