Projektprüfung in der Jahrgansstufe 9

Projektprüfung in der Jahrgansstufe 9 im Hauptschulzweig an der Weiltalschule Weilmünster

Letzte Woche wurde wieder in der Weiltalschule gesägt, geschraubt, gebaut und gekocht, eine Woche lang arbeitete die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Hauptschulzweig an ihren Projekten, die sie sich selbst ausgesucht haben.

Auch dieses Jahr wurden wieder viele Themen ausgewählt, die aufzeigen, wie vielfältig die Interessen unserer Hauptschülerinnen und Hauptschüler sind. Alle Schülerinnen und Schüler der beiden Hauptschulklassen haben sich dieses Jahr für ein praktisches Thema entschieden:

• Bau einer Bank für den Pausenbereich,
  • Bau eines Schrankes,
  • Pasta – die Geschichte der Nudeln
  • Käse selbst herstellen
  • Bau einer Paletten Bank
  • Bau eines „Unterwasser“-PCs

Im Anschluss fand die Präsentation der einzelnen Projekte vor einem Prüfungsausschuss statt.

Einige Prüfungsergebnisse werden das Schulleben an der Weiltalschule nachhaltig begleiten. So wird die schwungvoll gebogene Bank allen Schülerinnen und Schülern im Außenbereich als Ort der Entspannung zur Verfügung stehen, während die Paletten-Bank im überdachten als Oase gestalteten Seitenausgang zum Verweilen einlädt.

Das Graffiti „Völkerverständigung“ wird zukünftig alle, die sich der Weiltalschule nähern, begrüßen.

Die Schulgemeinde sagt danke für die tollen Prüfungen, die die Schülerinnen und Schüler gezeigt haben. Unser Dank geht auch an alle Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler bei ihren Projekten optimal betreut haben.

Bilder Projektprüfung - Teil 01

Bilder Projektprüfung - Teil 02