Vorlesewettbewerb 2023

Vorlesewettbewerb der Klassen 6 in unserer Mediothek

In besinnlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre fand auch in diesem Jahr wieder der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 in unserer Mediothek statt. Dort traten vor einem gebannten Publikum die diesjährigen Klassensieger und -siegerinnen aller vier sechsten Klassen der Weiltalschule gegeneinander an.

In der ersten Runde des heutigen Schulentscheids präsentierten die Schülerinnen und Schüler eine vorbereitete Textstelle aus einem selbst gewählten Buch, das sie einleitend für ihre Zuhörerschaft vorstellten.

So las Manuel Backes, der Klassensieger der F6a, aus „Sea Quest“ von Adam Blade, Laura Giampapa aus der F6b präsentierte „Gregs Tagebuch – Jetzt reicht’s!“ von Jeff Kinney, „Alea Aquarius Bd. 3“ von Tanya Stewner wurde von Marie Schwarzer aus der Klasse F6c vorgestellt, während der Klassensieger der Klasse G6a, Jan Schlosser, eine Passage aus dem Roman „Survival“ von Andreas Schlüter vortrug. So war auch in diesem Jahr wieder für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

Im zweiten Teil des Schulwettbewerbs stellten sich die Klassensieger/innen der Herausforderung, eine ihnen zuvor unbekannte Passage aus dem Roman „Bitte nicht öffnen - bissig“ von Charlotte Habersack vorzutragen.
Die Entscheidung fiel der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Herrn Chakiath, Frau Höppel und Frau Ochs, alles andere als leicht, denn alle Leser hatten eine super Leistung gezeigt und tolle Vorlesefähigkeiten unter Beweis gestellt. Letztlich konnte Laura Giampapa (F6b) die Jury am meisten beeindrucken und wurde daher zur Schulsiegerin des Jahres 2023 gekürt.

Im Februar 2024 wird Laura die Weiltalschule beim Kreisentscheid vertreten – wir drücken ihr ganz fest die Daumen!

Der Vorlesewettbewerb wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert und umfasst sechs Wettbewerbsstufen von der Klassen- bis zur Bundesebene (näheres: https://www.vorlesewettbewerb.de/).