Am 03.12.2024 war es wieder so weit. In der vorweihnachtlich geschmückten Mediothek der Weiltalschule fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes der Klassen 6 statt. Erstmalig konnte dafür in diesem Jahr das neue Lesepodest als Podium genutzt werden, das in diesem Herbst im Rahmen einer Projektprüfung von Schülerinnen der Klasse H9a gezimmert worden war.
Mucksmäuschenstill lauschte das Publikum den diesjährigen Klassensiegern und -siegerinnen unserer vier sechsten Klassen. Diese hatten sich im Vorfeld einen Kinder- und Jugendroman ausgewählt, den sie zunächst den Zuhörerinnen und Zuhörern vorstellten, und trugen dann eine charakteristische Textstelle daraus vor.
Für jeden Geschmack war hier etwas Passendes dabei: So präsentierte Laura Rösen aus der F6a „Die Schule der magischen Tiere 3“ von Margit Auer, Lina Schmidt aus der F6b las aus „Die drei !!!, 1, 2, 3 - Halloween!“ von Maja von Vogel, eine Passage aus Nicki Thorntons Roman „Hotel der Magier“ wurde von Emil Schäfer aus der Klasse F6c vorgestellt, während die Klassensiegerin der Klasse G6a, Svenja Brehl, aus „Hilfe, die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson vortrug.
Während die Klassensiegerinnen und -sieger im ersten Teil des Schulwettbewerbs noch einen vorbereiteten Text vorstellen konnten, mussten sie sich im zweiten Teil der Herausforderung stellen, eine ihnen zuvor unbekannte Passage aus einem aktuellen Kinder- und Jugendroman spontan vorzulesen. Hier war die Wahl auf Saša Stanišićs Roman „Wolf“ gefallen, der unter anderem den deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat. Darin muss der Ich-Erzähler in den Sommerferien an einem Wildnis-Camp teilnehmen, obwohl er die Natur hasst, da seine alleinerziehende Mutter keine Zeit für ihn hat. Auf humorvolle Weise schildert der Roman die Erlebnisse des Außenseiters, der es dort nicht nur mit fiesen Campteilnehmern, unfähigen Betreuern und Träumen vom Wolf zu tun bekommt…
Auch hier schlugen sich alle vier sehr tapfer, sodass es der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Frau Reitz, Frau Salehin-Kreh und Frau Schmidt keineswegs leichtfiel, eine Entscheidung zu fällen, denn alle hatten eine tolle Leistung erbracht und ihre Vorlesefähigkeiten unter Beweis gestellt.
Insgesamt konnte Svenja Brehl (G06a) die Jury am meisten beeindrucken und wurde daher zur Schulsiegerin des Jahres 2024 gekürt. Sie wird die Weiltalschule im Frühjahr 2025 beim Kreisentscheid vertreten – wir drücken ihr ganz fest die Daumen!
Der Vorlesewettbewerb wird alljährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert und umfasst sechs Wettbewerbsstufen von der Klassen- bis zur Bundesebene (näheres: https://www.vorlesewettbewerb.de/).