Bild Workshop Webdesign.

Workshoptage an der Weiltalschule

Workshoptag „Webdesign“

„Wie baue ich eigentlich meinen eigenen Webauftritt? Wie gestalte ich eine Überschrift, wie platziere ich ein Bild, wie ändere ich Farbe und Aussehen von Elementen?“ Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 im Workshop „Webdesign – erstelle deine eigene Website“.

Unter Anleitung von Webdesigner Marcus Meierhöfer bekamen sie am Dienstag der letzten Juniwoche eine Einführung in die Grundlagen der Web-Programmiersprachen HTML und CSS. Außerdem gab es einen kleinen Exkurs in die Bildbearbeitung, bei dem die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer sich kreativ austoben konnten. Als Abschlussprojekt bastelte jede/r intensiv an einer eigenen Website zu einem Thema der Wahl. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

Ehrung der Workshop Teilnehmer 2024 an der Weiltalschule Weilmünster.

Von links nach rechts: Frau Schmittel, Emil Philipps, Michael Liefke, Diana Schneider, Lena Ritter Jilliana Huff, Luisa Klein, Neele Schug, Janina Heisrath, Eva Obeth, Frau Salehin-Kreh

Es fehlten: Lina Sioud, Samia Scheib, Emil Prößer, Alina Obenauer.

Workshoptag „Storytime“

Am Donnerstag erweckten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 im Workshop „Storytime – Geschichten animieren mit Scratch“ selbst ausgedachte lustige Szenen mit der speziell für junge Einsteiger entwickelten Programmierumgebung Scratch zum Leben. Hierbei experimentierten die Teilnehmer damit, wie man Figuren sprechen, sich bewegen und in der richtigen zeitlichen Abfolge miteinander interagieren lässt, und sammelten so auf zwanglose und kreative Weise erste Erfahrungen mit dem Programmieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß beim Ausdenken, Erstellen und Vorführen ihrer Geschichten, die von versenkten Elfmetern, Tierweitwurf und vielen Flachwitzen über vergessene Badehosen, Apfelallergie bis zur Entführung durch Aliens einiges zu bieten hatten.

Die Workshoptage richten sich als Teil der schulischen Begabungsförderung an Schülerinnen und Schüler, die mit ihren sehr guten Leistungen und hoher Arbeitsmotivation im Unterricht auffallen. Hier können die jungen Leute sich intensiv und vertieft mit einem Thema auseinandersetzen, das über den Tellerrand des Unterrichts hinausführt. Bei diesen Workshoptagen standen Themen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) im Fokus.

Scratch ist ein Projekt der Scratch Foundation und der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab. Es steht kostenlos unter https://scratch.mit.edu zur Verfügung.

Storytime – lustige Geschichten der Schülerinnen und Schüler

Eva Obeth, G7
Jilliana Huff, G7
Diana Schneider, G7
Emil Philipps, G5
Luisa Klein, G7
Neele Schug, G7
Janina Heisrath, G6
Emil Prößer, G6