Das Fach stellt sich vor

Das Fach Sport wird an der Weiltalschule in den Jahrgangstufen 5 und 6 dreistündig unterrichtet. In den Jahrgängen 7 und 8 wird die 3. Sportstunde mit zusätzlichen Angeboten, wie Spieletage und weiteren sportlichen Aktionen ergänzt.

Den Fachlehrern stehen eine große 2-Felder-Halle, ein Stadion sowie ein großzügiges Außengelände inkl. Rasenplatz zur Verfügung. Die Inhalte orientieren sich an den Vorgaben der Bildungsstandards und unterstützen das kompetenzorientierte Lernen. Schwimmen wird im Jahrgang 5 intensiv durchgeführt. Dazu nutzt die Weiltalschule das Hallenbad in Weilburg.

Neben dem Unterricht werden die Bundesjugendspiele, das Laufabzeichen, die Staffelläufen, die Spieletage und die Bewegungshausaufgabe durchgängig durchgeführt.

Auch in dem Schulsport-Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ist die Weiltalschule in den Bereichen Fußball, Tischtennis und Leichtathletik seit vielen Jahren aktiv und sehr erfolgreich.

No item found!