Zimmerei & Holzbau Schötz GmbH & Co. KG

Bauen mit Holz
Logo Zimmerei & Holzbau Schötz GmbH & Co. KG

Beschreibung

Wir bieten alle Leistungen des Zimmererhandwerks zuverlässig aus einer Hand. Ob Neubau, Sanierung oder Umbau. Ob Dachstühle, Carports, Gauben, Fassadenverkleidungen, Fachwerksanierungen, Reparaturen bei Schäden, Holzrahmenbau, Terrassen oder Wintergärten.

Beschreibung Beruf Zimmerer

Ein Zimmermann ist ein Handwerker, der sich auf den Holzbau spezialisiert hat.

Sie arbeiten mit Holz und helfen beim Bau von Häusern und deren Ausstattung.

• Zimmerer stellen verschiedene Produkte aus Holz her, bringen sie an und reparieren sie.
  • Ein Zimmermann errichtet oft auch ganze Häuser aus Holz oder baut Nebengebäude wie Carports, sowie Dachstühle, Balkone, Fachwerk oder Decken.
  • Sie reparieren und erweitern auch Bestandsgebäude zB in Form von Aufstockung und Gauben.
  • Zimmerleute sind oft an der Planung und Umsetzung einer Baustelle beteiligt. Sie bauen häufig nach Bauplänen.
  • Die Arbeit der Zimmerer teilt sich in zwei Teile auf: die Herstellung von Bauelementen in der Werkstatt und deren Montage auf der Baustelle.
  • Wer Zimmermann werden möchte, sollte räumliches Denkvermögen, handwerkliches Geschick und eine Vorliebe für das Material mitbringen. Auch Belastbarkeit spielt eine wichtige Rolle, denn die Arbeit ist anstrengend.
  • In Deutschland ist Zimmerer ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung findet im Betrieb und der Berufsschule statt.

Nassauer Str. 25
35789 Weilmünster

• Praktikumsstelle
  • Jahrespraktika für die Fachoberschule
  • Ferienjobs

Nach einem Praktika bieten wir bei beidseitigem Interesse eine Ausbildungsstelle an.

Portfolio Zimmerei Schötz

Weiltalschule Weilmünster - Partnerbetriebe